._Vor ungefähr einem Jahr habe ich probiert meine Ostersonntagphotos in einem ersten Individualartikel besser in Szene zu setzen. Das waren nur ein paar verschobene Farbwerte im CSS der Seite und ich verlor das Ganze in den folgenden Monaten ein wenig aus den Augen und dem Sinn.
._Als im Februar chrismue und ben_ ankündigten zusammen mit einigen Mitstreitern das Thema Musik anzugreifen, war ich direkt Feuer und Flamme, auch wenn mir klar war, dass ich bis zum 1. März nichts auf die Beine gestellt bekommen würde. Aber ich blieb hartnäckig, denn ich finde die Entwicklung in diese Richtung nicht nur absolut richtig, sondern total großartig! Apropos Entwicklung:
._Pünktlich zum Millenium erblickte ph-neutral.net das Licht des Web. Das war ein Jahr nach Matrix. Der Film hatte mich inhaltlich und visuell total gepackt. Kein Wunder also, dass Version 1 in grün und schwarz »erstrahlte«. Wie die meisten der nachfolgenden Versionen war auch diese nie wirklich fertig. Wie im Web 2.0 üblich: ph-neutral.net ist eine immerwährende Beta.
._V2 von 2001 ging dann in eine vollkommen andere Richtung. Ich probierte mich in digitaler Malerei mit Photoshop und war vom ersten Ergebnis positiv überrascht: Der Engel.
._Die Begeisterung hielt nicht lange an, so dass es in der dritten Variante 2002 hieß: »The Matrix prevails«. Anstatt — wie vorher — die komplette Seite mit grünem Code zu füllen endschied ich mich für eine schicke Monitoroptik.
._Dieser Aufguss vermischte sich dann Anfang 2003 mit einem neuen Thema: Heptagonia. Das Siebeneck als graphischer Ausdruck des pH~neutralen Wertes 7. Dies war bis heute die umfangreichste Ausgabe ohne Datenbank. Ein fertiges Layout mit vorhandenen Inhalten zu füllen ist der langwierigste Teil für den oft die Zeit und damals auch die Technik fehlte.
._Mitte 2004 ging die Seite dann mangels Aktualität wieder offline. Außerdem sollte der Auftritt heller, freundlicher und professioneller werden. Die Reinkarnation »Equipment« lag lange unvollendet in der Schublade — bis ich sie ganz verbannt habe.
._Erst Ende 2005 sollte der Platzhalter wieder einer aktuellen Seite weichen: Mit dem Beginn der Suche nach der »siebenten Dimension« erschien ein verworrenes Portfolio in grün — in Erinnerung an die Matrixauftritte — und großem Weißraum. Ganz und gar nicht mehr finster, sondern klinisch aufgeräumt. Heptagons bildeten Strukturen, die an chemische Moleküle erinnerten und verbanden so die Inhalte.
._Während des Studiums experimentierte ich weiter in diese Richtung, von einem kurzen Abstecher in die mittelalterliche Heraldik abgesehen.
._Zum Diplom 2008 entstand ein Großteil dieses Rückblicks für mein persönliche pH~neutral Buch und die Idee der chemischen Moleküle wurde im Labor 7 konsequent weiter gesponnen.
._Schon seit 2006 standen Datenbankanbindung und Blog als Idee im Raum. Zur Umsetzung kam es allerdings erst 2009. Kurzentschlossen wurde die Domain umgezogen, Wordpress und Grid-a-licous installiert. Genauso spontan waren die grünen Tapetenstreifen zur Hand. Grid-a-licious wich ein paar Monate später dem selbst codierten Theme, das bis zum heutigen Relaunch gute Dienste leistete.
._Das neue Aussehen schafft Platz! Die große Bühne, wie sie in den letzten Monaten in meinen Lieblingsblogs propagiert wird, hält auch hier Einzug. Ich habe große Lust ein paar Artikel graphisch aufzuwerten. Dies hier ist ein erster Versuch.
Dipl. Kommunikationsdesigner
@phneutral
DE, NRW, Wuppertal
Schöne Übersicht. Gibt’s da irgendwo noch Screenshots von? Würde mich ja jetzt erst recht interesieren, wie genau das aussah …