Sie wünschen?

GIF reanimiert

Diesen Artikel schleppe ich jetzt schon einige Zeit mit mir herum — über ein Jahr. Seit April 2011, um genau zu sein. Da sind mir die Bilder von Jamie Beck and Kevin Burg über den Weg gelaufen. Hier oder dort … ich weiß es nicht mehr genau. Cinemagraphs nennen sie sie und inzwischen ist aus einem einfachen tumblr eine eigene Webseite geworden. Bezaubernd hypnotisch sind die Aufnahmen immer noch. Ein ganz ähnliches Prinzip findet man in Nicolas Ritters Serie »One«. Photos mit einem durch Bewegung subtil betonten Moment.

»GIF, das sind doch diese drehenden @-Zeichen oder blinkende Underconstruction-Schilder auf drittklassigen 90er-Webseiten!«, will man seine zementierte Meinung lautstark kundtun und freut sich dann umso mehr, wenn man in den letzten Monaten eigentlich ständig positiv von diesem Urgestein der Webkultur  — 25 Jahre alt ist das Compuserve-Format inzwischen — überrascht wird. Gerade die leichtgewichtigen Blogplattformen tumblr und soup.io haben daran sicherlich eine gewisse Mitschuld.

Die grafischen Arbeiten von Davidope oder Matthew DiVito und die phantastischen bewegten Filmzitate bei IF WE DON’T, REMEMBER ME sind meine persönlichen Favoriten. Allerdings gehört gerade Absurdes zum Siegeszug der bewegten 256-Farbbilder, so auch bei REED+RADER oder der GIF’d genannten Kategorie des Kraftfuttermischwerks. Der Witz liegt in der Schleife. Die ständige Sinn entleerende Wiederholung ein und derselben kurzen Situation sorgt für kurzweilige Irritation. Das GIF avanciert zur — mal mehr, mal weniger dadaistischen — Kunstform. Dabei gibt es, wie bei Mike Guppy und seiner Serie »Selected«, teilweise Seitenhiebe auf das klassische Tafelwerk. Diese Kunstform lebt in ihrer Kürze vor allen Dingen auch von der Remixkultur und der kritischen Masse sozialer Netzwerke, kein Wunder also das inzwischen auch eigens Plattformen zur Huldigung der loopenden Schnipsel aus dem Boden sprießen. Giffen ist angesagt!

Doch als wäre das alles nicht schon Grund genug für einen Artikel gibt es noch mehr zu feiern: Das gute, alte GIF hat es geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

GIF reanimiert
  • Clip to Evernote
  1. Avatar

Was meinst Du dazu? Schreib einen Kommentar!

Benötigte Felder sind mit * markiert.

*
*

  • Mein neues Notebook!
  • RGB 2
  • Don't worry! Be happy!

Christopher Reinbothe

Dipl. Kommunikationsdesigner
@phneutral
DE, NRW, Wuppertal

THE END

Jedes Ende ist auch ein Anfang sagt man und es gibt nichts, das man ewig haben kann.